Österreich

Knackt der Freitag die 30-Grad-Marke?

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:08

Herrliches Wetter soll in Ostösterreich den Freitag versüßen. Sommerliche Temperaturen nahe der 30-Grad-Grenze werden erwartet. Das ist schon etwas kurios, denn vor kurzem mussten die Österreicher noch fleißig Schnee schaufeln.

Nach dem langen Winter ist endlich der Frühling da. Höchsttemperaturen um die 25 Grad wie am Mittwoch oder Donnerstag sind für April durchaus zufriedenstellend. Doch am Freitag könnte sogar die 30-Grad-Grenze im bisher sehr unterkühlten Jahr 2013 geknackt werden und das nur 15 Tage, nachdem der letzte Schnee in Niederösterreich gefallen ist.



Laut ZAMG-Meteorologe Alexander Orlik lag zuletzt am 9. April im Waldviertel Schnee. In Wien gab es am 3. und 4. April noch ein wenig von der weißen Pracht zu sehen. Nur zwei Wochen später befindet sich das Thermometer im Höhenflug. Fällt etwa in diesem Jahr der Frühling aus und macht gleich Platz für den Sommer?



. Auch einem ersten Grillfest steht nichts im Weg.



Während das Wetter am Freitag schon Werbung für den Sommer macht, gehen im Westen erste Gewitter nieder. Doch am Samstag ist der Spaß auch in Ostösterreich wieder vorbei. Unwetter ziehen dann über weite Teile Österreichs, die Temperaturen fallen am Wochenende auf etwa 20 Grad. Auf den Sommer müssen Sonnenanbeter also doch noch warten.



Erstes Bad öffnet am Freitag

Fünf Tage vor dem ursprünglich geplanten Termin - so früh wie noch nie - öffnet am Samstag um 8.00 Uhr das Klagenfurter Strandbad. Grund ist das prognostizierte Schönwetter.