Österreich

Knackwürste auf Herd lösten Feueralarm aus

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:28

Die Feuerwehr Krems meldete am Dienstag zwei kuriose Brandeinsätze. In Lerchenfeld schlief ein Mann ein, nachdem er Knackwürste auf den Herd gestellt hatte. Weiters brannte ein Sessel, der auf einem Ofen stand.

Eine Frau hatte im Stadtteil Weinzierl am Vormittag das Bedienfeld des Herdes unabsichtlich eingeschaltet, obwohl der Sessel darauf stand. Dank eines Rauchmelders wurde sie aber noch rechtzeitig auf den Brand aufmerksam und konnte den Sessel auf die Terrasse schmeißen, berichtete die Feuerwehr Krems.

Ein Mann eilte der Frau zu Hilfe und löschte den Sessel, die Feuerwehr kontrollierte die Küche und belüftete die Wohnung. Die Mieterin hatte den Sessel mit der Sitzfläche nach unten auf dem Herd abgestellt, um den Boden aufzuwischen.

Mann schlief trotz Hunger ein

Im Stadtteil Lerchenfeld schlief dann am Nachmittag der Bewohner einer Mietwohnung ein, nachdem er Knackwürste auf den Herd gestellt hatte, um diese zu braten. Die Rauchentwicklung war laut Feuerwehr so stark, dass andere Mieter aufmerksam wurden und den Notruf wählten.

Die Bewohner angrenzender Wohnungen wurden in Sicherheit gebracht. Glücklicherweise reagierte der Bewohner der betroffenen Wohnung auf Klopfzeichen der Polizei und öffnete selbstständig die Tür, hieß es im Feuerwehr-Bericht. Der Mann wurde von den Einsatzkräften ins Krankenhaus Krems gebracht. Die Feuerwehr belüftete sowohl die Wohnung als auch das Stiegenhaus.