Österreich

Explosion in Leopoldstadt bringt Kinder ins Spital

Heute Redaktion
Teilen

Eine Verpuffung sorgte am späten Dienstag für Aufruhr in der Engerthstraße. Insgesamt 14 Feuerwehrautos rückten aus. Mehrere Personen sind im Spital.

Kurz vorm Hauptabendprogramm riss Dienstagabend ein lauter Knall die Bewohner des Kurt-Heller-Hofs von der Couch. In einer Wohnung im 4. Stock des riesigen Gemeindebaus in der Engerthstraße 249–253 (Leopoldstadt) war es gegen 19.54 Uhr aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung mit anschließendem Zimmerbrand gekommen.

Dutzende Notrufe gingen ein, die Berufsfeuerwehr rückte mit 14 Einsatzwagen und 60 Mann aus. Die Berufsrettung schickte den Katastrophenzug und drei weitere Rettungsautos.

Und obwohl es weder durch Verpuffung noch durch den rasch gelöschten Brand Verletzte gab, hatten die Sanitäter gut zu tun: "Mehrere Anrainer, darunter auch Kinder, zeigten eine psychische Belastungsreaktion und mussten medizinisch versorgt werden", so Berufsrettungs-Sprecher Andreas Huber.

20 Personen wurden im "K-Zug" wegen Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Schock behandelt, fünf davon, darunter auch Kinder, mussten in ein Spital gebracht werden.



(slo)