Politik

Knalleffekt – 66 % wollen neue Steuer in Österreich

Das gibt es selten: Zwei Drittel der Österreicher sprechen sich für die Einführung einer neuen Steuer aus. Treffen soll diese aber nicht sie selbst.

Rene Findenig
Teilen
66 Prozent der Österreicher wollen die Umsetzung einer neuen Steuer sehen.
66 Prozent der Österreicher wollen die Umsetzung einer neuen Steuer sehen.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Geht es um neue Steuern, ist die Ablehnung der Österreicher meist groß. Anders aber bei diesem Vorhaben: Zwei Drittel der Österreicher sprechen sich in einer neuen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique research für das Nachrichtenmagazin "profil" für eine "Sondersteuer auf Krisengewinne" aus.

Steuer für den Kampf gegen Teuerung gefordert

Befragt wurden dabei 800 Österreicherinnen und Österreicher, die Schwankungsbreite beträgt +/- 3,5 Prozentpunkte.

66 Prozent der Befragten meinen, die hohen Erträge, die Energieunternehmen infolge der Inflation erzielen, sollten abgeschöpft und für den Kampf gegen die Teuerung eingesetzt werden.

Minderheit will, das Unternehmen Gewinne behalten

Nur 23 Prozent sind hingegen der Meinung, die hohen Gewinne sollten in den Unternehmen verbleiben und in den Ausbau Erneuerbarer Energien fließen. Elf Prozent der Befragten machten laut dem Nachrichtenmagazin keine Angaben.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute