Österreich

Knalleffekt: Gemeinden in NÖ wählen am 25. Jänner

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/ Symbolbild

Das Rätselraten ist vorbei, der Termin für die Gemeinderatswahlen 2015 in NÖ steht fest. Die Landesregierung einigte sich auf Sonntag, den 25. Jänner. VP und SP zeigen sich zufrieden.

In 570 nö. Gemeinden (inklusive Wr. Neustadt) werden am 25. Jänner 2015 die neuen Gemeinderäte gewählt – nur die Statutarstädte St. Pölten, Krems und Waidhofen/Ybbs sind ausgenommen. Landes-Vize Wolfgang Sobotka (für die nö. Kommunen zuständig) verkündete am Sonntag die überraschende Entscheidung – lange ging man von einem Termin im März aus.

Sobotka (VP): "Wir haben uns auf einen kurzen, intensiven und sparsamen Wahlkampf geeinigt." Das bestätigt auch SP-Landes-Vize Karin Renner: "Die Arbeit für das Land und seine Bürger muss rasch fortgesetzt werden." FP-Klubchef Gottfried Waldhäusl in einem ersten Statement: "Egal, die FP ist für jeden Termin vorbereitet." Grünen-Chefin Helga Krismer ist überrascht: "Das haben sich die Proporzfunktionäre von VP und SP ausgeschnapst, wir wurden nicht informiert."