Tv

Knalleffekt im ORF – Opernball-Aus für Star-Moderator

Jahrelang führte ORF-Moderator Alfons Haider mit Mirjam Weichselbraun durch den Opernball-Abend. Doch damit ist in diesem Jahr Schluss.

Andre Wilding
Alfons Haider wird den Opernball 2023 nicht moderieren – Mirjam Weichselbraun schon!
Alfons Haider wird den Opernball 2023 nicht moderieren – Mirjam Weichselbraun schon!
Bild: ORF/Zach-Kiesling

Endlich ist es wieder so weit: Am 16. Februar 2023 heißt es wieder: "Alles Walzer"! Denn an diesem Tag wird der Wiener Opernball nach zweijähriger Pause wieder über die Bühne gehen. Das weltbekannte Spektakel wird dabei natürlich wieder im TV übertragen werden – und zwar in 3Sat und auch im ORF!

Doch das ORF-Publikum muss sich in diesem Jahr auf eine bahnbrechende Änderung einstellen! Denn das Kult-Duo Alfons Haider und Mirjam Weichselbraun wird in diesem Jahr nicht mehr durch den Opernball-Abend führen. Weichselbraun wird zwar weiterhin als Moderatorin zu sehen sein, allerdings nicht ihr Kollege Haider!

Andi Knoll statt Alfons Haider

Statt von Alfons Haider werden die TV-Zuseher im ORF von Andi Knoll, dem ZIB-Moderationspaar Nadja Bernhard und Tarek Leitner sowie von Karl Hohenlohe, Christoph Wagner-Trenkwitz und Teresa Vogl begrüßt. ORF-Regisseurin Heidelinde Haschek hat weiterhin die Verantwortung für die Übertragung.

Der Grund für das überraschende Aus von Alfons Haider als Opernball-Moderator ist vorerst nicht bekannt und Gegenstand von Spekulationen. Ein offizielles Statement gibt es aber noch nicht. Gemeinsam mit seiner Kollegin Mirjam Weichselbraun gehörte der 65-Jährige über Jahre zum ORF-Stammpersonal beim Wiener Opernball.

ORF und 3Sat übertragen den "Ball der Bälle" am 16. Februar 2023 (Anm. ein Donnerstag) im Hauptabend-Programm ab 20.15 Uhr.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf