Tv

Knalleffekt im ORF – Opernball-Aus für Star-Moderator

Jahrelang führte ORF-Moderator Alfons Haider mit Mirjam Weichselbraun durch den Opernball-Abend. Doch damit ist in diesem Jahr Schluss.

Andre Wilding
Alfons Haider wird den Opernball 2023 nicht moderieren – Mirjam Weichselbraun schon!
Alfons Haider wird den Opernball 2023 nicht moderieren – Mirjam Weichselbraun schon!
Bild: ORF/Zach-Kiesling

Endlich ist es wieder so weit: Am 16. Februar 2023 heißt es wieder: "Alles Walzer"! Denn an diesem Tag wird der Wiener Opernball nach zweijähriger Pause wieder über die Bühne gehen. Das weltbekannte Spektakel wird dabei natürlich wieder im TV übertragen werden – und zwar in 3Sat und auch im ORF!

Doch das ORF-Publikum muss sich in diesem Jahr auf eine bahnbrechende Änderung einstellen! Denn das Kult-Duo Alfons Haider und Mirjam Weichselbraun wird in diesem Jahr nicht mehr durch den Opernball-Abend führen. Weichselbraun wird zwar weiterhin als Moderatorin zu sehen sein, allerdings nicht ihr Kollege Haider!

Andi Knoll statt Alfons Haider

Statt von Alfons Haider werden die TV-Zuseher im ORF von Andi Knoll, dem ZIB-Moderationspaar Nadja Bernhard und Tarek Leitner sowie von Karl Hohenlohe, Christoph Wagner-Trenkwitz und Teresa Vogl begrüßt. ORF-Regisseurin Heidelinde Haschek hat weiterhin die Verantwortung für die Übertragung.

Der Grund für das überraschende Aus von Alfons Haider als Opernball-Moderator ist vorerst nicht bekannt und Gegenstand von Spekulationen. Ein offizielles Statement gibt es aber noch nicht. Gemeinsam mit seiner Kollegin Mirjam Weichselbraun gehörte der 65-Jährige über Jahre zum ORF-Stammpersonal beim Wiener Opernball.

ORF und 3Sat übertragen den "Ball der Bälle" am 16. Februar 2023 (Anm. ein Donnerstag) im Hauptabend-Programm ab 20.15 Uhr.

1/85
Gehe zur Galerie
    <strong>23.06.2024: "Keine Freunde": Jetzt packt Benko-Kenner aus.</strong> Signa-Finanzchef Pirolt verlässt das Unternehmen. In ein Interview packt er über Benko &amp; Co. aus – <a data-li-document-ref="120043770" href="https://www.heute.at/s/keine-freunde-jetzt-packt-benko-kenner-aus-120043770">Gerüchten zufolge könnte er sogar Kronzeuge werden &gt;&gt;&gt;</a>
    23.06.2024: "Keine Freunde": Jetzt packt Benko-Kenner aus. Signa-Finanzchef Pirolt verlässt das Unternehmen. In ein Interview packt er über Benko & Co. aus – Gerüchten zufolge könnte er sogar Kronzeuge werden >>>
    HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com