Österreich

Knalleffekt: Donaubrücke frühestens 2021 fertig

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich sollte die Neue Donaubrücke im Herbst 2020 schon fertig sein. Jetzt gab die Stadt bekannt: Der Bau verzögert sich. Sehr zum Ärger von Pendlern.

Schlechte Nachrichten für alle Pendler. Der Bau der Linzer Donaubrücke wird sich um mindestens ein Jahr verzögern. Laut Bürgermeister Klaus Luger soll sie zum Start des Schuljahres im Herbst 2021 fertig sein.

Vertraglich zugesichert wurde der Stadt die Eröffnung spätestens am 21. Oktober 2021. "Wir hätten aber gerne, dass dies schon im September geschieht. Deshalb gibt es eine Bonusregel für die Unternehmen, wenn sie schneller sind", so Luger. Bis zu 1,5 Millionen Euro (wenn die zehn Wochen früher fertig ist) würde sich die Stadt das kosten lossen.

Das gab die Stadt Linz am Mittwoch in einer Pressekonferenz in Linz bekannt.

Wie berichtet wurden bei den statischen Berechnungen vom beauftragten Architekturbüro Fehler gemacht. Konkret wurden 500 Tonnen Stahl zu wenig eingerechnet. "Sonst hätten wir nur eine Nutzungsdauer von 50 statt der geforderten 100 Jahre bekommen", so Vize-Bürgermeister Markus Hein (FPÖ).

"Die Mängel lagen nicht bei der Stadt oder der Linz AG", betont Bürgermeister Klaus Luger. Alle anderen Arbeiten an der Brücke seien zudem im Zeitplan.

Die Verzögerungen werden das Projekt auch teurer machen. Ursprünglich wurde mit rund 70 Millionen Euro geplant, die sich die Stadt Linz (60 %) das Land OÖ (40 %) teilen.

Jetzt wurde bekannt, dass alleine Stadt Linz mindestens 5,3 Millionen mehr Geld einplanen muss. Ob sich da Land auch an allfälligen Mehrkosten (die besagten 5 Millionen) beteiligt, ist noch Gegenstand von laufenden Verhandlungen.

Die Stadt will sich am Architekturbüro und der ARGE Planung, das für die Fehlplanungen verantwortlich ist, schadlos halten. "Es laufen im Hintergrund Regressforderungen", hieß es dazu am Mittwoch. Man habe jetzt einmal eine Mängelrüge eingebracht. Danach werde es Gespräche geben. Als letzte Konsequenz müsse man das Gericht einschalten.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;