Wien

Knalleffekt! Wien Energie senkt die Preise für Kunden

Paukenschlag in der Bundeshauptstadt! Wien Energie will die Energiepreise für Kunden senken – und zwar für Bestands-, Neu- und Geschäftskunden!

Wien Energie lässt die Preise purzeln.
Wien Energie lässt die Preise purzeln.
Weingartner-Foto / picturedesk.com (Symbolbild)

Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) hat bei einer Pressekonferenz am Mittwoch einen wahren Preis-Knaller angekündigt! Laut dem 59-Jährigen will die Wien Energie die Energiepreise senken. Noch Ende Juni sollen dazu Details offiziell vorgestellt werden.

Es werde sich um eine "klare Verbesserung" für Bestands-, Neu- und Geschäftskunden handeln, versprach Hanke. Die Entlastung soll sich dabei in der Höhe eines "dreistelligen Millionenbetrags" bewegen, heißt es in einem APA-Bericht.

"Sehen eine Abflachung der Kurve"

"Wir sehen auf den internationalen Energiemärkten eine Abflachung der Kurve", erklärte der Stadtrat. Bereits zuletzt hatte Hanke angekündigt, dass es einen einmaligen Rabatt für Fernwärmebezieher geben wird.

Fernwärmebezieher waren extrem von den Preiserhöhungen betroffen – laut APA waren sie etwa mit einer Verdoppelung der Vorschreibungen konfrontiert. Ein durchschnittlicher Haushalt soll sich durch den Rabatt etwa 80 Euro ersparen.

Stadtrat Peter Hanke (SPÖ)
Stadtrat Peter Hanke (SPÖ)
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

"Dauerhafte Entwicklung"

Das neue Paket wird dabei wohl nicht nur aus einer Einmalzahlung bestehen, sondern und auch alle Energieformen betreffen. Laut Hanke soll es sich um eine "dauerhafte Entwicklung" handeln – sofern die Preissituation es auch zu lasse.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer