Ukraine

Putin liefert kein Gas mehr, bis Sanktionen aufgehoben sind

Präsident Wladimir Putin erklärte am Montag, dass Russland erst wieder Gas liefere, wenn der Westen die Sanktionen aufhebe.

20 Minuten
Der russische Präsident Wladimir Putin will die Gaslieferungen nach Europa weiter reduzieren.
Der russische Präsident Wladimir Putin will die Gaslieferungen nach Europa weiter reduzieren.
ALEXEY KUDENKO / AFP / picturedesk.com

Russlands Gaslieferungen nach Europa über die Nord-Stream 1-Pipeline werden erst dann wieder in vollem Umfang aufgenommen, wenn der "kollektive Westen" die Sanktionen gegen Moskau wegen seines Einmarsches in der Ukraine aufhebt, schreibt die "Financial Times" mit Verweis auf eine Mitteilung des Kreml.

Russland sieht Schuld beim Westen

Der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow, machte die Sanktionen der EU, Großbritanniens und Kanadas für das Scheitern der russischen Gaslieferungen durch die wichtige Pipeline verantwortlich, die von St. Petersburg über die Ostsee nach Deutschland führt.

Die Äußerungen Peskows waren die bisher deutlichste Forderung des Kremls an die EU, ihre Sanktionen zurückzunehmen, wenn Russland im Gegenzug die Gaslieferungen an den Kontinent wieder aufnimmt. Gazprom, Russlands staatlicher Gasmonopolist, erklärte am Freitag, dass er die Gaslieferungen durch Nord Stream 1 wegen einer technischen Störung einstellen werde, die er auf Schwierigkeiten bei der Reparatur von in Deutschland hergestellten Turbinen in Kanada zurückführte.

EU nahm Sanktionen zurück

Die EU hat bereits einige Sanktionen gegen Russland ausdrücklich zurückgenommen, um die Reparatur der Turbinen zu ermöglichen. Die europäischen Staats- und Regierungschefs haben erklärt, dass es nichts gibt, was Gazprom daran hindern könnte, den Kontinent mit Gas zu versorgen, und haben Russland vorgeworfen, seine Energieexporte als Waffe einzusetzen.

Russland liefert weiterhin Gas nach Europa, über Pipelines aus der Sowjet-Ära durch die Ukraine, die trotz der Invasion offengeblieben sind, sowie über die South-Stream-Pipeline durch die Türkei. Peskow erklärte jedoch, dass Russland die Lieferungen über Nord Stream 1 erst dann wieder in vollem Umfang aufnehmen könne, wenn der Westen die Sanktionen aufhebe. Er beschuldigte die westlichen Länder, "Unruhe" zu stiften, indem sie Gazprom rechtliche Garantien verweigerten, dass die Turbinen, die zur Reparatur geschickt wurden, zurückgeschickt würden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;