Welt

Knapp 100 Tote durch gepanschten Schnaps

Im Norden Indiens sind rund 100 Personen nach dem Konsum von gepanschten Schnaps ums Leben gekommen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Zahl der Todesopfer ist auf rund 100 gestiegen.
Die Zahl der Todesopfer ist auf rund 100 gestiegen.
Bild: Glomex

Wie die Behörden am Sonntag mitteilten, sind im Norden Indiens rund 100 Personen gestorben, nachdem sie schwarz gebrannten Schnaps getrunken hatten. Es würden zwar noch Tests durchgeführt, laut Berichten sei der gepanschte Spiritus aber höchstwahrscheinlich die Todesursache.

Dutzende Menschen hatten sich am Wochenende in medizinischer Behandlung befunden. Hunderte Liter des schwarz gebrannten Schnapses wurden bereits beschlagnahmt. Auch sollen mehr als 30 Behördenmitarbeiter, darunter zehn Polizeibeamte, wegen Fahrlässigkeit oder Beteiligung an dem Handel vorläufig von ihren Diensten freigestellt worden sein.

Vergiftungserscheinungen

In Indien ist der Konsum von illegal hergestelltem Schnaps weit verbreitet. Er wird viel billiger verkauft als importierte alkoholische Getränke. Die hochprozentigen Getränke werden zum Teil mit Industrie-Alkohol oder anderen Substanzen hergestellt. Bei den Konsumenten kommt es immer wieder zu schweren Vergiftungserscheinungen.

Offiziellen Angaben zufolge sollen in Indien jährlich rund 1.000 Menschen wegen des Konsums von gepanschtem Alkohol ihr Leben lassen.

(ek)