Österreich

Knapp 30 Autos nach Party kaputt: Hoher Schaden

Katerstimmung bei knapp 30 Pkw-Besitzern im Weinviertel: Nach einer Party in Zellerndorf (Hollabrunn) zogen Chaoten eine Spur der Verwüstung.

Heute Redaktion
Teilen

"Ich brauche im Prinzip eine Volllackierung. Vorne, hinten, seitlich, alles wurde zerkratzt. Auf dem Schaden bleibe ich sitzen, weil ich gegen Vandalismus nicht versichert bin", erzählt ein betroffener Pkw-Besitzer wütend.

Nach der ausgezeichnet besuchten „Schwoaz-weiß"-Party in Zellerndorf wollten einige Chaoten Dampf ablassen und führten sich gewaltig auf: Sie stellten eine Parkbank mitten auf die Straße, schleppten Steinbrocken auf die Fahrbahn und zerstörten an die 30 Fahrzeuge (in den Nachbarorten Pernersdorf, Peigarten und Haugsdorf).

„14 Anzeigen wurden bisher erstattet. Davon haben aber nicht alle eine Versicherung. Und einige Opfer dürften überhaupt auf eine Anzeige verzichtet haben, weil sie ohnedies nicht versichert sind. Noch bevor wir da waren, räumten schon Anrainer die Steine und Bank weg", so ein Ermittler. Die Schadensumme bis dato: an die 80.000 Euro, wobei nur ein geringer Teil (rund 10.000 Euro) von der Versicherung gedeckt sein dürfte.

Die Landjugend (als Partyveranstalter) distanziert sich von den Vorfällen. Die Ermittlungen der Exekutive laufen.

(Lie)