Szene

Knipsen und Filmen auf Konzerten bald nicht mehr mög...

Heute Redaktion
Teilen

Seitdem Smartphones ihren unaufhaltsamen Weg in die Hosen- und Handtaschen dieser Welt gefunden haben, sind sie auch auf Konzerten nicht mehr wegzudenken. Noch ehe Künstler den ersten Ton gespielt oder gesungen haben, wird alles auf dem Handy festgehalten. Apple hat nun ein Patent beantragt, mit dessen Hilfe die Aufnahmefunktion von Mobiltelefonen unterbunden werden kann.

Neben Konzerten zählen auch Museen und Theatervorstellungen zu Orten, an denen man oft gebeten wird, auf das Fotografieren und Filmen zu verzichten. Unbelehrbare setzen sich dennoch oft über das Verbot hinweg, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Das soll in Zukunft anders sein. Denn Apple hat nun ein Patent zugesprochen bekommen, dass das Filme und Fotografieren aus der Ferne unterbinden kann. Per Infrarot-Signal soll damit die Kamerafunktion von iPhones und iPads deaktiviert werden können. Entsprechende Störsender könnten auf der Bühne oder in Austellungsräumen angebracht werden.

Belästigung für andere Besucher

Begründet wird der Wunsch nach so einer Funktion damit, dass das ständige Fotografieren und Filmen andere Konzertbesucher vom Geschehen auf der Bühne ablenkt. Außerdem landen nach jedem Konzert Dutzende, meist verwackelte Aufnahmen auf YouTube.