Welt

Koala an Pfosten von Picknick-Platz genagelt

Heute Redaktion
Teilen
Das tote Beuteltier wirkt auf den ersten Blick noch gesund und munter.
Das tote Beuteltier wirkt auf den ersten Blick noch gesund und munter.
Bild: Facebook/Koala Rescue Queensland

Das Tier wurde an einen Pfosten in einem Erholungspark in Queensland geschraubt. Ob es dabei lebendig, oder bereits tot war, soll eine Autopsie klären.

Tierschützer der Organisation"Koala Rescue Queensland" schlagen Alarm: Ein Unbekannter hatte einen Koala an einen Pfosten des Aussichtspavillons im Brooloo Park, etwa 100 Kilometer nördlich von Brisbane, festgeschraubt.

In den Sozialen Netzwerken verbreiteten die Aktivisten das auf den ersten Blick harmlos erscheinende Foto. "Einfach unfassbar", ist Ray Chambers, Mitbegründer von "Koala Rescue" über den Vorfall entsetzt.

"Auf dem Foto sieht er ziemlich gesund aus", erklärt er weiter. Selbst der Experte konnte nicht auf Anhieb sagen, ob das Tier lebendig, oder tot an dem Pfosten hing.

Eine Autopsie soll jetzt klären, ob das Tier bereits tot war, bevor es an der Holzkonstruktion angebracht wurde. Dem Täter droht eine Anklage wegen Tierquälerei.

"Es gibt einige Dreckskerle da draußen", schimpft Chambers gegenüber der "Warwick Daily News". Es sei aber keine Verbesserung absehbar, solange die Strafen auf Tierquälerei so niedrig seien. Die Unterstützung und Wut der Online-Community ist überwältigend. In tausenden Kommentaren bieten User ihre Hilfe an und fordern strengere Gesetze ein. (red)