Wien

Koala-Baby "Aruma" in Schönbrunn plötzlich verstorben

Erst vor einem Jahr kam "Aruma" zur Welt, nun heißt es Abschied nehmen. Das Koala-Junge verstarb völlig überraschend, die Befunde stehen noch aus.

Yvonne Mresch
Das Männchen "Aruma" verstarb am 25. Mai im Tierpark Schönbrunn, der Grund für den überraschenden Todesfall ist noch unklar.
Das Männchen "Aruma" verstarb am 25. Mai im Tierpark Schönbrunn, der Grund für den überraschenden Todesfall ist noch unklar.
Daniel Zupanc

Traurige Nachrichten aus Hietzing: Koala-Jungtier "Aruma" (der Name bedeutet "Glück") ist tot. Das bestätigte der Tierpark Schönbrunn. Das Junge, das erst im April 2022 zur Welt kam, verstarb völlig überraschend. Vorab hätte es keine Anzeichen gegeben, sein Gesundheitszustand habe sich ganz plötzlich verschlechtert, erklärt eine Sprecherin.

Hintergründe sind noch unklar

Auch das Tierarztteam, das umgehend vor Ort war, konnte den Koala nicht mehr retten. Woran der Kleine gestorben ist, wisse man im Moment noch nicht. "Wir warten noch auf die Befunde", heißt es. Die Mutter habe den Tod gut überwunden: "Mit einem Jahr distanzieren sich Koalas schon von ihrer Mutter und sind weitgehend selbstständig. Aber natürlich hat sie bemerkt, dass er fehlt."

Größer war die Trauer unter den Pflegern: "Das ist natürlich immer schwer." "Aruma" war das zweite Jungtier bei den Queensland-Koalas, die seit 2002 im Tiergarten Schönbrunn leben.