Österreich

Koala Wirri Wirri zieht im Tiergarten Schönbrunn ein

Heute Redaktion
Teilen

Anfang Juli musste Bilyarra, das Koala-Männchen in Schönbrunn nach 16 gesunden Jahren eingeschläftert werden. Seitdem war Koala-Witwe Mirra Li der einzige Koala im Zoo. Seit Donnerstag hat die Koaladame wieder Gesellschaft: Koala-Feschak Wirri Wirri ist aus Frankreich eingetroffen!

Anfang Juli musste Bilyarra, das Koala-Männchen nach 16 gesunden Jahren eingeschläftert werden. Seitdem war Koala-Witwe Mirra Li der einzige Koala im Zoo. Seit Donnerstag hat die Koaladame wieder Gesellschaft: Koala-Feschak Wirri Wirri ist aus Frankreich eingetroffen!

Wirri Wirri ist ein wahrer VIP: Im Flugzeug aus Frankreich hatte er seinen eigenen Sitz und zwei "Bodyguards", die ihn auf Händen trugen. Das schreiben die Transportbedingungen für Koalas vor, trotzdem brauchte Wirri Wirri eine Sondergenehmigung, um bei den menschlichen Passagieren sitzen zu dürfen. Die Pfleger Anthony Imbault und Nicolas Leroux aus dem Zoo Beauval kamen mit nach Wien, einer der Pfleger wird noch einige Tage bei ihm bleiben, bis er sich ans neue Gehege gewöhnt hat.

"Wirbelsturm" pennt 20 Stunden täglich

Wirri Wirri ist ein wahrer Jungspund. Am 24. Mai 2012 wurde er in Beauval in Frankreich geboren, hat also Australien, wo der Koala eigentlich heimisch ist, nie gesehen. "Wirri Wirri" heißt in der Aborigines-Sprache "Wirbelsturm". Den Namen muss ihm ein wahrer Spaßvogel gegeben haben. Koalas schlafen nämlich bis zu 20 Stunden täglich und lassen sogar Faultiere wie Athleten aussehen. So pennte Wirri Wirri auch am Flug nach Wien. Dafür ist er nun umso interessierter an seinem neuen Gehege in Schönbrunn, das extra für ihn hergerichtet wurde.

Sex kein Thema: 14-jährige Mirra Li an 2-Jährigem nicht interessiert

Besucher können Wirri Wirri ab sofort sehen. Auch Koala-Dame Mirra Li wird den einen oder anderen Blick riskieren. Sie ist im Nebengehege untergebracht und durch eine Glasscheibe vom Artgenossen getrennt. Koalas sind Einzelgänger und legen keinerlei Wert auf Kontakt zu anderen ihrer Art - außer natürlich, wenn es um die Paarung geht. Da Wirri Wirri gerade einmal zwei Jahre alt ist und Mirra Li mit 14 schon ein stolzes Alter erreicht hat, sind Babys für die beiden kein Thema.

;