Politik

Koalitionsflirt der Tiroler ÖVP mit den Grünen

Heute Redaktion
Teilen

Tirol könnte nach Oberösterreich das zweite Schwarz-Grün regierte Bundesland werden. Parteichef Michael Spindelegger erwartet sich jedenfalls weiteren Schwung für die Salzburg-Wahl am Sonntag.

Gemeinsam mit Wirtschaftskammer-Präsident Leitl präsentierte Spindelegger am Montag Forderungen zur "Entfesselung der Wirtschaft". Zum Beispiel sollen Firmen, die Mitarbeiter am Gewinn beteiligen, steuerlich begünstigt werden. Außerdem soll die Zahl der "Beauftragten", etwa für Abfall, Qualität oder Brandschutz, reduziert werden.

: "Das war kein Westwind, sondern ein Orkan, der bis Wien weht." Schon bei der Wahl am Sonntag in Salzburg könnte er erneut jubeln: Die ÖVP liegt in den Umfragen vor der SPÖ von Landeshauptfrau Burgstaller. Indirekt empfahl der Vizekanzler eine Zusammenarbeit der Volks- mit der Öko-Partei in Tirol:

"Es hätte durchaus Charme, Schwarz-Grün zu probieren." Es stelle sich nur die Frage: "Wie kommt man mit den Inhalten zusammen". Ähnlich Grünen-Chefin Glawischnig: Mit Schwarz-Grün hätte sie kein Problem - wenn die Rahmenbedingungen stimmen.