Österreich

Koch rettete Mann vor Ertrinken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Klein

Trotz Warnschilder sprang ein Bosnier (40) Sonntagabend in die Agerwehr in Seewalchen (Bez. Vöcklabruck). Die Sogwelle drückte ihn unter Wasser, er konnte sich selbst nicht mehr befreien. Koch Thomas Haslbauer (26) bemerkte den Vorfall und sprang hinterher. Dabei geriet er aber selbst in Not.

"Ich hörte laute Hilfeschreie und bin sofort ins Wasser", erinnert sich Thomas Haslbauer, der gleich im Restaurant "Bootshaus" nebenan als Koch arbeitet, an die bangen Minuten Sonntagabend bei der Agerwehr. Der bereits völlig erschöpfte Badegast (40) wurde durch die Sogwelle immer wieder unters Wasser gedrückt.

Dem Koch gelang es, den Bosnier aus dem Strudel zu befreien. Dieser konnte sich unverletzt ans Ufer retten. Der Retter benötigte allerdings plötzlich selbst Hilfe. Haslbauer: "Ich kam selbst nicht mehr aus dem Strudel heraus. Zum Glück haben mir zwei Buben ein Kabel zugeworfen, an dem ich mich festhalten konnte. Viele andere haben von der Brücke aus nur zugesehen."

Mehrsprachige Warnschilder 

 Nach etwa zehn Minuten traf die Feuerwehr ein und befreite den Koch mit Hilfe einer Leiter aus dem Wehrbereich. "Allzu lange hätte ich es im Wasser wohl nicht mehr ausgehalten", so Haslbauer zu "Heute". Bedankt hat sich der Bosnier, der unverletzt blieb, bislang noch nicht bei seinem Lebensretter.

Der Koch bleibt indes bescheiden und denkt auch gleich weiter: "Um in Zukunft ähnliche Vorfälle zu verhindern, müsste man in mehreren Sprache auf die Gefahrenstelle hinweisen."

Weitere Storys auf bei Facebook

 

;