Österreich

Kochlehrling soll abgeschoben werden

Am Sonntag betraten Polizisten ein Gasthaus in Dietach und nahmen einen pakistanischen Asylwerber mit. Die Betreiber sind entsetzt.

Heute Redaktion
Teilen
Shamid R. soll am Mittwoch ausgewiesen werden.
Shamid R. soll am Mittwoch ausgewiesen werden.
Bild: Hofstub'n

Zwei Beamte spazierten am Wochenende in die "Stadlkirchner Hofstub'n". Sie suchten nach einem Kochlehrling und nahmen diesen anschließend mit. Grund: Shamid R. hätte gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen.

Der Mann soll 2014 als Minderjähriger aus Pakistan nach Österreich gekommen sein. Im Jahr darauf fing er seine Lehre in Dietach an.

Bereits am Mittwoch soll Shamid ausgewiesen werden

Seine Chefin Hermina Hanke beschreibt den Shamid als "interessiert und engagiert". Außerdem spreche er gut Deutsch und sei gerade dabei seinen Platz in Österreich zu finden.

Den negativen Asylbescheid erhielt der Kochlehrling bereits vor über einem Jahr. Auch ein Antrag auf humanitäres Visum soll im Juli abgelehnt worden sein, so die "OÖN".

Gegen die negativen Bescheide soll Shamid, laut seinem Anwalt Joachim Rathbauer, Beschwerde eingelegt haben. Das Verfahren sei zwar noch ausständig, dennoch soll der Kochlehrling am Mittwoch das Land verlassen.

Chefin findet den Einsatz "bedenklich"

Hanke versteht das aber nicht: "Er ist unbescholten, spricht gut Deutsch, hat in der Hofstub'n eine Lehrstelle mit Perspektive und einen Platz in einem Wohnheim.", schreibt sie in einem Facebook-Posting.

Die komplette Küchenmannschaft sei erschüttert, weshalb es auch nach der Festnahme zu Verzögerungen im Betrieb gekommen sein soll. An dem Polizeieinsatz würde die Chefin nicht zweifeln, jedoch findet sie es bedenklich, es einem integrationswilligen, jungen Menschen schwer zu machen, sich in Österreich zu etablieren.

(slo)