Österreich

Kochtopf löste Feuer in Asylunterkunft aus

Nach dem Feuer in Asylheim in Altenberg (Bez. Urfahr-Umgebung) am Samstagabend steht nun die Brandursache fest. Brandstiftung ist ausgeschlossen.

Heute Redaktion
Teilen

Ursache war vermutlich ein am Herd vergessener Topf mit Essen. Durch die Überhitzung fing ein Dunstabzug Feuer und setzte die Küche und das gesamte Obergeschoß in Brand. Der Sachverständige fand keinen Hinweis auf Brandstiftung.

Alle Personen gerettet

Wie berichtet breitete sich das Feuer unter dem Dach des Asylheims über weite Teile des Dachstuhls aus. Den Einsatzkräften gelang es alle 28 Flüchtlinge aus der brennenden Unterkunft zu retten. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Insgesamt kämpften sieben Feuerwehren mit 120 Feuerwehrleuten gegen die Flammen. Die Löscharbeiten dauerten bis Sonntagmorgen.

Ausweichquartiere organisiert

Die Unterkunft wurde durch das Feuer unbewohnbar, die Caritas organisierte für die Asylwerber neue Unterkünfte.

(rs)