Szene

Köder im Kühlregal - Die dunkle Seite des Fischsiege...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Die Doku dreht sich um das weltweit bekannte MSC-Siegel: Dieses verspricht nachhaltigen Fisch, der nicht aus den überfischten Gewässern kommt. Doch stimmt das auch?

Wer beim Fischkauf ein gutes Gewissen haben will, vertraut dem blauen MSC-Siegel. Aber garantiert das auch, dass der Fisch nachhaltig gefangen wird? Dieser Dokumentarfilm weckt Zweifel.

"Man muss das glauben. Das ist wie mit Bio, das ist ne Glaubenssache. Und MSC hat es irgendwie geschafft, mich zu überzeugen." sagt dazu eine Kundin im Supermarkt.

Der Journalist Wilfried Huismann hat sich für seine Dokumentation auf eine Recherche um die halbe Welt begeben. Er hat Fischer und Wissenschaftler befragt, hat auf Fangflotten gedreht und mit Experten gesprochen, die für das System MSC arbeiten.

Es sind drei Buchstaben für ein gutes Gewissen: MSC - kurz für Marine Stewardship Council. Das blaue MSC-Siegel mit dem Fisch-Logo, suggeriert den KonsumentInnen, dass ihr gekauftes Produkt aus nachhaltigem Fischfang stammt.

Doch die Organisation gerät zunehmend in Verruf. Greenpeace Österreich stuft das MSC-Siegel in seinem aktuellen Gütezeichen-Guide sogar als "absolut nicht vertrauenswürdig" ein.

Wer den Film gesehen hat, dürfte beim Griff nach MSC-Fisch künftig zögern.

Regie & Buch: Wilfried Huismann

Mehr zum Thema