Welt

Mann nach Geiselnahme in Köln gefasst

In der Nähe des Kölner Bahnhofs war es am Montagmittag zu einer Geiselnahme gekommen. Der Tatverdächtige schwebt in Lebensgefahr.

Heute Redaktion
Teilen

"Im Bereich Breslauer Platz hat es eine Geiselnahme gegeben. Die Polizei ist mit Einsatzkräften vor Ort und klärt die Situation. Bitte meiden Sie den Bereich", zwitscherten die Polizeibeamten am Montag zur Mittagszeit. Gegen 12.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte über die Bedrohungslage informiert. Über die Hintergründe der Tat war zunächst nichts bekannt.

Demnach hielt ein bewaffneter Mann eine Frau in einer Apotheke hinter dem Bahnhofsgebäude fest. Gegen 15 Uhr berichtete die Polizei von Zugriffsmaßnahmen. Wenig später folgte die Entwarnung: "Der Täter ist unter Kontrolle." Er wurde schwer verletzt und musste reanimiert werden. Über den aktuellen Gesundheitszustand des Kidnappers war nichts Näheres bekannt.

Die Geisel wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und musste medizinisch versorgt werden.

Dass es zwischenzeitlich zu einer Rauchentwicklung gekommen war, wurde von den Beamten bestätigt. Die Ursache war aber noch unklar.

Die Polizei informiert über weitere Ermittlungsmaßnahmen. Der Tatortbereich bleibt vorerst gesperrt.

Chaos am Bahnhof

Zahlreiche Polizeibeamte und Feuerwehrkräfte waren vor Ort. Der Breslauer Platz und der Bahnhof wurden großräumig geräumt und abgeriegelt.

Auch die Deutsche Bahn berichtete via Twitter vom Einsatz. "Der Bahnhof Köln Hbf. ist zur Zeit komplett gesperrt und wird geräumt", hieß es. Fahrgäste werden über Verzögerungen bzw. Zugausfälle informiert.

Zuvor gab es auch (bisher unbestätigte) Berichte, wonach Schüsse gefallen sind.

Die Bilder des Tages:

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (red)