Fussball

Köln blamiert Dortmund, Bayern mit Zittersieg

Dem FC Köln ist die große Überraschung der Bundesliga-Runde gelungen: Ein 2:1-Sieg bei Dortmund. Neuer Bayern-Verfolger ist RB Leipzig.

Phillip Platzer
Teilen
Erling Haaland
Erling Haaland
imago images

Aufsteiger VfB Stuttgart machte den Bayern mit reichlich Offensivdrang und der frühen Führung durch Tanguy Coulibaly (20.) das Leben schwer. Aber die Münchner drehten das Spiel noch vor der Pause durch Kingsley Coman (38.) und Robert Lewandowski (45.).

In der zweiten Hälfte sah es lange nach einer eindeutigen Angelegenheit aus, die Bayern begannen aber zu schwitzen. David Alaba spielte auf der linken Seite, dort kamen die Stuttgarter immer wieder durch. Der eingewechselte Sasa Kalajdzic hatte sogar noch die Chance zum Ausgleich, doch Manuel Neuer blieb stabil. Die Entscheidung besorgte Douglas Costa mit seinem 3:1 in der 87. Minute - die Bayern lachen weiter von der Tabellenspitze.

Köln siegt in Dortmund

Nach 18 Spielen ohne Sieg war es ausgerechnet bei Borussia Dortmund soweit! Die Kölner erkämpften einen 2:1-Auswärtsdreier bei den Gelb-Schwarzen. Ellyes Skhiri (9., 60.) ließ die Domstädter mit einem Doppelpack jubeln, der Anschlusstreffer von Thorgan Hazard (74.) kam zu spät. Erling Haaland vergab in den letzten Sekunden aus knapp zwei Metern vor dem leeren Tor - Dortmund rutscht auf den dritten Tabellenplatz ab, Köln verlässt die Abstiegszone.

Neuer Zweiter ist RB Leipzig nach einem wackeligen 2:1 gegen Aufsteiger Bielefeld. Angelino (29.) und Christopher Nkunku (47.) sackten die drei Punkte für die Bullen ein, Alex Sörloth verschoss zudem einen Elfmeter.

Völliger Wahnsinn in Berlin

Eintracht Frankfurt ist schon sechs Spiele ohne Sieg, in Berlin gab es gegen Christopher Trimmel und Union Berlin nur ein 3:3. Die Defensive um Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker war sehr löchrig, Robin Andrich (2.) und Max Kruse (6., Elfmeter) schossen Berlin schon früh in Führung. Doch Frankfurt stabilisierte sich, drehte das Spiel durch André Silva (27., 36.) und Bas Dost (79.). Doch in der 82. Minute knallte Max Kruse per Weitschuss den 3:3-Ausgleich in die Maschen.