Österreich

König Charles kommt eigentlich aus Kärnten

Kurz nach seiner Ernennung zum neuen König Englands wird eine unbekannte Verbindung von Charles III. nach Österreich bekannt.

Sandra Kartik
Der frisch gebackene englische König Charles III. hat offenbar österreichische Wurzeln.
Der frisch gebackene englische König Charles III. hat offenbar österreichische Wurzeln.
zvg, Reuters

Pardon me? Ein sensationeller Fund lässt Kärnten nun zum unerwarteten Nebenschauplatz rund um den frisch ernannten englischen König werden. Dietmar Messner, seit zwei Jahren Pächter der Burg Lichtenfels im gleichnamigen Kärntner Ort, fand heraus, dass Charles III. eigentlich Kärntner Wurzeln hat.

Burgherr machte sensationelle Entdeckung

Der Unternehmer, der sein Privatvermögen in die Renovierung und Erforschung der Burg steckte, will sie als Ausflugsziel attraktiver machen. Er recherchierte nun detailreich, dass ein gewisser Konrad Lochner, der um 1450 in der Burg Lichtenfels lebte, ein Vorfahre des englischen Königs war. 17 Generationen liegen zwischen Charles und dem Mann aus dem Kärntner Glantal. "Ich habe den Stammbaum weiterverfolgt und so die Verbindung zwischen Konrad Lochner und Philipp Mountbatten von Griechenland und Dänemark hergestellt", dem verstorbenen Vater von König Charles.

Rückendeckung für seine Theorie bekommt der Burgherr nun von Michael Prokosch, wissenschaftlicher Leiter im Kärntner Landesarchiv: "Der Stammbaum ist nachvollziehbar und korrekt", erklärte er in der "Kleinen Zeitung".

1/29
Gehe zur Galerie
    Der Leichenwagen am Weg zur Kathedrale von Edinburgh vor Tausenden Zusehern.
    Der Leichenwagen am Weg zur Kathedrale von Edinburgh vor Tausenden Zusehern.
    REUTERS
    Mehr zum Thema