Opernball

König mit "leidenschaftlichem" Wrabetz am Opernball

Kulturmoderatorin Leona König verrät "Heute", dass ihr Partner, Ex-ORF-Chef Alexander Wrabetz, ein "leidenschaftlicher Tänzer" ist.

Alexander Wrabetz und Freundin Leona König tanzen heute am Opernball.
Alexander Wrabetz und Freundin Leona König tanzen heute am Opernball.
Picturedesk, zVg, Helmut Graf

In einem bezaubernden Abendkleid von Rami Kadi will Kulturmoderatorin Leona König heute übers Parkett fegen. An ihrer Seite ist Ex-ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Das Paar wurde von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig als Gast zum Wiener Opernball geladen – eine kleine Provokation in der schwelenden Debatte um den SPÖ-Vorsitz, für den Wrabetz zuletzt scherzhaft ins Spiel gebracht wurde.

Klassik-Lady König zeigt sich vor dem Ball sehr entspannt. Auch, dass sie in der Loge vom Bürgermeister sitzt, sorgt bei der ORF-Moderatorin nicht für Nervosität. "Ich bin sehr geehrt wegen dieser Einladung, aber ich sehe das auch ganz entspannt. Das ist ja nichts offizielles, sondern eine private Einladung. Und da geht es ja eigentlich um nichts. Daher sehe ich das entspannt", erzählt sie im Gespräch mit "Heute".

1/20
Gehe zur Galerie
    Bundespräsident <strong>Alexander Van der Bellen</strong> trifft mit First Lady <strong>Doris Schmidauer</strong> auf dem Ball ein.
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen trifft mit First Lady Doris Schmidauer auf dem Ball ein.
    Sabine Hertel

    "Habe zwei Paar Schuhe mit"

    Die Gelassenheit kommt vermutlich daher, weil König bereits einige Opernbälle besucht hat. "Ich war schon so oft beim Opernball, ich weiß schon gar nicht mehr wie oft", gesteht sie. Ein wenig Aufgeregt zeigt sich die "Goldene Note"-Initiatorin aber beim Gedanken an die Loge. "Wenn man sitzen kann und sich das Opening aus einer Loge sehen kann, ist das schon ein großes Erlebnis."

    Viel sitzen will der Klassik-Star ohnehin nicht. "Ich werde tanzen und mein Partner ist ein leidenschaftlicher Tänzer. Ich habe auch zwei Paar Schuhe mit", so König.

    1/33
    Gehe zur Galerie
      Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
      Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
      Andreas Tischler / ViennaPress