Viele Fragen offen

Beliebtes Skigebiet schlittert in die Pleite

Hiobsbotschaft in NÖ: Über die Königsberg-Hollenstein Skilifte GmbH in Hollenstein an der Ybbs wurde am Montag ein Konkursverfahren eröffnet.
Niederösterreich Heute
03.11.2025, 12:41
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Wie viele Dienstnehmer und Gläubiger tatsächlich betroffen sind und wie hoch Vermögen und Schulden ausfallen, ist laut dem Gläubigerschutzverband Creditreform derzeit noch unklar. Forderungen können bis 30. Dezember eingebracht werden, wie in einer Aussendung mitgeteilt wurde.

Die Gläubigerversammlung sowie die Berichts- und Prüfungstagsatzung sind für 13. Jänner 2026 angesetzt. Als Masseverwalterin wurde die Rechtsanwältin Christine Riess eingesetzt.

Ultimatum für Rückkauf

Das Unternehmen gibt es seit 2012 und betreibt fünf Schlepplifte sowie einen Kinderseillift am Königsberg. Zusätzlich wird ein Bikepark angeboten.

Die Wirtschaftspark Ybbstal GmbH, die Eigentümerin der Anlagen, hat der Königsberg-Hollenstein Skilifte GmbH bis Mitte Oktober ein Ultimatum gestellt, um die Anlagen zurückzukaufen.

Wie "Heute" berichtet, wurde die Frist für ein Angebot von Interessenten zuletzt bis 15. November verlängert. Wie es jetzt wirklich weitergeht, ist unklar.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.11.2025, 15:54, 03.11.2025, 12:41
Jetzt E-Paper lesen