Niederösterreich

Königspython schlängelte sich durch Weinberge in NÖ

In den Weinbergen von Leobersdorf wurde eine ein Meter lange Schlange entdeckt. Die alarmierte Polizei konnte das ausgesetzte Tier einfangen.

Erich Wessely
Teilen
Königspython schlängelte sich durch Weinberge in NÖ
Königspython schlängelte sich durch Weinberge in NÖ
LPD NÖ

Bedienstete der Polizeiinspektion Leobersdorf wurden am Freitag, 20. Mai, gegen 20 Uhr informiert, dass eine Schlange in den Weinbergen von Leobersdorf im Bezirk Baden gesehen worden sei.

Eine Polizistin und ein Polizist fanden das exotische Tier nach kurzer Suche dann wirklich in den Weingärten. Es handelt sich um eine etwas über einen Meter lange exotische Schlange mit auffallendem Hautmuster. Ein Reptilienspezialist in der Steiermark wurde telefonisch kontaktiert und das Tier beschrieben. Laut diesem sollte es sich um eine ungiftige Königspython handeln.

Schlange wurde vermutlich ausgesetzt

Vermutlich wurde die Schlange von ihrem Besitzer in den Weingärten ausgesetzt. "Im Nahbereich der Fundstelle befinden sich keine Wohngebiete, deshalb ist nicht anzunehmen, dass das Tier aus einem Terrarium ausgebrochen ist", heißt es seitens der Exekutive.

1/2
Gehe zur Galerie
    Königspython schlängelte sich durch Weinberge in NÖ
    Königspython schlängelte sich durch Weinberge in NÖ
    LPD NÖ

    Die Polizistin holte eine Stofftasche, ergriff die Schlange und fing sie behutsam ein. Das Tier wies keine sichtbaren Verletzungen auf, war recht aufgeweckt und wurde bis zur Abholung durch einen Reptilienfachmann auf der Polizeiinspektion Leobersdorf verwahrt.