Gesundheit

Können Zecken das Coronavirus übertragen?

Neben der Corona-Krise erwartet uns laut Experten heuer auch noch ein rekordverdächtiges Zecken-Jahr. Doch können die Parasiten auch das Covid-19-Virus übertragen?

Jochen Dobnik
Teilen
Können Zecken auch den Corona-Virus übertragen? Ein Experte gibt Entwarnung.
Können Zecken auch den Corona-Virus übertragen? Ein Experte gibt Entwarnung.
(Bild: keine Quellenangabe)

Der Sommer naht mit großen Schritten, immer mehr Menschen zieht es in die Natur. Perfekte Voraussetzungen für Zecken! Die kleinen Blutsauger bewegen sich auf dem Boden, hocken im hohen Gras, im Gebüsch und im Unterholz. Dort lauern sie auf Wirte wie Tiere oder Menschen und klammern sich im Vorbeigehen an ihnen fest. Was du über Zecken wissen musst.

Zecken übertragen FSM-Virus - auch Corona?

Das Problem (für den Wirt): Die Tierchen können Lyme-Borreliose und Viren übertragen, die zu der Gehirnhautentzündung – Frühsommer-Meningoenzephalitis führen. FSME ist nicht mit Medikamenten heilbar und kann tödlich enden. Doch können die blutsaugenden Spinnentiere auch das Coronavirus übertragen?

"Nein, das geht nicht", sagt Prof. Dr. Jan Münch, vom Institut für Molekulare Virologie an der Uniklinik Ulm zur "B.Z.". Zecken ernähren sich von Blut. Das Virus sei jedoch nicht bzw. nur selten im Blut nachzuweisen. "Selbst wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass eine Zecke das Virus aufnimmt, so würde dieses in der Zecke höchstwahrscheinlich inaktiviert werden, da es nicht an die Zecke als Wirt angepasst ist", so der Virologe.