Wintersport

"Körper sagt Stopp!" Ski-Star hört kurz vor WM auf

Schlussstrich! Brice Roger hängt seine Skier auf den Nagel. Der französische Routinier beendet kurz vor der Heim-WM seine Karriere.

Sebastian Klein
Brice Roger stürzte 2021 schwer. Er erlitt vor zwei Jahren gleich zwei Kreuzbandrisse.
Brice Roger stürzte 2021 schwer. Er erlitt vor zwei Jahren gleich zwei Kreuzbandrisse.
imago images/Oryk HAIST

Mit 32 Jahren ist Schluss! Brice Roger beendet nach 106 Weltcuprennen seine aktive Laufbahn als Skirennfahrer.

Der Franzose verkündet wenige Tage vor Start der Ski-WM in Courchevel / Meribel in seiner Heimat Frankreich den Rückzug. Anders als bei ÖSV-Star Matthias Mayer, der im Dezember völlig überraschend in Topform den Rückzug antrat, kommt der Schritt des Speedfahrers nicht ohne Vorboten.

1/16
Gehe zur Galerie
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    GEPA

    Roger: "Nach einer für mich schwierigen Zeit habe ich die Entscheidung getroffen, meine Karriere zu beenden. Mein Körper sagt Stopp. Meine Knie sind viel zu kaputt und trotz all meiner Willenskraft werde ich es nicht schaffen, wieder mein früheres Niveau zu erreichen."

    2021 musste Roger binnen weniger Monate zwei Kreuzbandrisse im rechten Knie hinnehmen, kehrte seither nicht mehr auf die Weltcuppisten zurück. Roger: "Ich hatte das große Glück, meine Leidenschaft in einer tollen Gruppe, meiner zweiten Familie, ausleben zu können. Wir haben tragische, aber auch unvergessliche Momente erlebt, die uns noch mehr zusammengeschweißt haben."

    1/24
    Gehe zur Galerie
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      gepa, picturedesk, Instagram

      Roger schaffte es zwei Mal im Weltcup auf das Podium, erreichte zwei dritte Plätze in Super-Gs.

      Mehr zum Thema