Sportmix

Körper von Suljovic streikte: "Ich dachte ans Aufhören"

Dartsprofi Mensur Suljovic holte für Österreich zuletzt WM-Silber. Nach schwierigen Monaten. "Heute" verriet er, dass er aufhören wollte.

Martin Huber
Teilen
Mensur Suljovic: "Viele Dartsspieler sind jetzt sportlich."
Mensur Suljovic: "Viele Dartsspieler sind jetzt sportlich."
GEPA

"Ich habe sogar ans Aufhören gedacht", sagt Mensur Suljovic zu "Heute". Der Wiener Dartsprofi gewann zuletzt für Österreich mit Rowby-John Rodriguez WM-Silber. "Darts ist ein Einzelsport. Mit einem meiner engsten Freunde für Österreich beim World Cup eine Medaille zu holen, das ist schon speziell und sicher einer meiner größten Erfolge."

Körper streikte, fünf Monate kein Wettkampf

Sensations-Silber war aber auch Balsam auf Suljovics Wunden. Von April bis Anfang September warf der 49-Jährige keinen einzigen Pfeil im Wettkampf – sein Körper streikte. Er hatte starke Kopfschmerzen, konnte nicht schlafen, nicht trainieren. Die Verzweiflung war groß, der Gedanke ans Aufhören da.

Einen Arzt nach dem anderen suchte er auf – Chirurg, Neurologe, Internist. Ein Orthopäde drückte den wunden Punkt, der die Schmerzen linderte.

"Die Corona-Krise trug ihren Teil dazu bei, dass ich mich nicht wohl fühlte" – Mensur Suljovic

"Die Wahrheit ist, ich werde älter. Es ist normal, dass die Schmerzen kommen," sagt Suljovic, der zugibt, dass ihm auch Corona zusetzte. "Es war alles anders und ungewiss. Die Corona-Krise trug ihren Teil dazu bei, dass ich mich nicht wohlfühlte."

Suljovic ist mittlerweile geimpft und genesen. Das mit dem Aufhören ist für "The Gentle" nach WM-Silber passe. Die Hüfte sei verrostet, aber einsatzfähig. "Viele wichtige Menschen in meinem Leben haben mich daran glauben lassen, dass ich noch einige Jahre vor mir habe, um zu zeigen, was ich kann."

"Viele Dartsspieler sind sportlich geworden" – Mensur Suljovic

Darts sei für ihn "ungesund wie jeder andere Profisport". "Man sitzt oft im Flugzeug, schläft nicht im eigenen Bett, viele Sessions finden in der Nacht statt, wir sind oft zehn Stunden in der Spielhalle. Aber man kann einen Ausgleich finden: Viele Dartsspieler sind sportlich geworden. Sie machen anderen Sport als Ausgleich und achten auf ihre Ernährung. Es hat sich viel verändert in den letzten Jahren."

WM-Silber hat Suljovic "mental einen Push" gegeben. "Es hat mich nochmal ein Stück weiter gebracht. Ich weiß wieder, dass ich es körperlich noch drauf habe." Nachsatz: "Es gibt keine bessere Motivation. Ich werde jetzt so viel wie möglich spielen, ohne dass ich mich dazu zwingen muss. Ich werde mitnehmen, was ich kann."

    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    (Bild: Imago)
    ;