Österreich

Köflach: Grapscher nach 6 Monaten Suche gefasst

Seit Dezember 2013 ging im Raum Köflach ein Grapscher um. Neun Frauen hat der Kapuzenträger belästigt, im Mai wurde der Sittenstrolch gefasst.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Symbolfoto

ging im Raum Köflach ein Grapscher um. Neun Frauen hat der Kapuzenträger belästigt, im Mai wurde der Sittenstrolch gefasst.

Das neunte Opfer war eines zu viel: Am 10 Mai vergriff sich der Grapscher gegen 22 Uhr an einer 55-Jährigen. Die Frau rief sofort bei der Polizei an und erstattete Anzeigen. Der Mann hätte - wie schon bei den Fällen davor - eine Kapuzenjacke getragen und sie unsittlich im Brustbereich berührt.

Die Polizei fahndete sofort nach dem Täter und hielt keinen Mann, sondern einen 17-Jährigen an, auf den die Personenbeschreibung zutraf. Anfangs leugnete der Teenager, schließlich gestand er aber, der Kapuzenjacken-Grapscher zu sein und gab alle neun Vorfälle zu. Ihm wird vorgeworfen seine Opfer im Brust- oder Genitalbereich blitzschnell berührt zu haben, um dann davonzulaufen.

Da bei seinen Übergriffen niemals Gewalt angewendet wurde, wurde der Köflacher auf freiem Fuß angezeigt. Ein Motiv konnte er laut Ermittlern nicht nennen. Er habe einfach den Trieb dazu verspürt.