Fussball

Kogler kündigt Fan-Rückkehr nach Lockdown an

Endlich! Nach dem dritten Lockdown werden Fans wieder in die österreichischen Stadien und Hallen zurückkehren. Voraussetzung ist ein negativer Test. 

Markus Weber
Teilen
Rapid-Fans im Allianz Stadion
Rapid-Fans im Allianz Stadion
Gepa

Zwischen 26. Dezember und 17. Jänner sperrt Österreich schon zum dritten Mal zu. Danach kann man sich "freitesten", ab 18. Jänner wieder einkaufen gehen oder Restaurants besuchen, sogar Tourismus wird möglich sein. 

Und auch wieder der Besuch im Fußballstadion, einer Eishockey-Halle oder von Handball-Spielen. Dies bestätigte Sportminister Werner Kogler am Freitagabend bei der Regierungs-Pressekonferenz, blieb Details aber schuldig. 

Kogler kündigt Fan-Rückkehr an

Künftig gilt bei Kultur-Events: Indoor sind maximal 500 Personen erlaubt, Outdoor sind es bis zu 750 Zuschauer - abhängig von der Gesamtkapazität, die nicht mehr als zu 50 Prozent ausgelastet sein darf. Nachdem Kultur und Sport stets gleich behandelt werden sollen, werden diese Zahlen also auch für Sport-Events gelten. Zutritt erhalten allerdings nur die Sportfans, die einen negativen Test vorweisen können. 

Außerdem bleiben die Ausgangsbeschränkungen zwischen 6 und 20 Uhr bestehen, also müssen auch Sportfans vor 20 Uhr wieder zu Hause sein. Der Besuch von Fußballspielen am Samstag- oder Sonntagnachmittag ist also erlaubt, späte Eishockey-Spiele nicht. 

Wer macht den Test?

Trotzdem bleiben noch einige Fragen offen. So ist etwa nicht klar, ob die Testung beim Einlass erfolgen oder schon im Vorhinein durchgeführt werden soll. Daran anknüpfend bleibt die Frage, wie alt ein etwaiger negativer Test sein darf. Ob auf den Rängen schließlich eine Maske getragen werden muss und wie die Abstandsregeln sind, ist ebenso nicht bekannt. 

Am Wochenende nach dem geplanten Lockdown-Ende steht der Bundesliga-Frühjahrsauftakt wieder auf dem Programm. Rekordmeister Rapid empfängt Sturm Graz, die Austria muss zu Aufsteiger Ried. Die Ansetzungen der Spiele sind noch nicht fixiert.