Politik

Kogler sorgt bei Budgetdebatte mit Ladekabel für Lacher

Am Dienstag startete die Generaldebatte im Nationalrat zum Budgetbegleitgesetz. Vizekanzler Kogler sorgt mit einem Ladekabel um den Hals für Lacher.

Heute Redaktion
Vizekanzler Werner Kogler tippte während der Nationalratssitzung am Handy. Das Ladekabel dazu trug er um den Hals.
Vizekanzler Werner Kogler tippte während der Nationalratssitzung am Handy. Das Ladekabel dazu trug er um den Hals.
Screenshot ORF

Die Beratungen zum Budget 2023 haben am Dienstag mit scharfen gegenseitigen Angriffen von Opposition und Regierung im Nationalrat begonnen. SPÖ und FPÖ waren der türkis-grünen Koalition vor, dass sie rücktrittsreif sei und forderten Neuwahlen.

Schlagabtausch zwischen Opposition und Regierung

Als "planlos, hilflos und auch sinnlos" bezeichnete SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner das Budget 2023. "Ihre Regierung ist am Ende", betonte sie.

ÖVP und Grüne reagierten mit Gegenvorwürfen, dass sie nun etwa die kalten Progression abschaffen würden, was Regierungen mit SPÖ und FPÖ jahrzehntelang verabsäumt hätten.

Ladekabel als Halskette

Während der Rede von SPÖ-Politikerin Karin Greiner sorgte Vizekanzler Werner Kogler für Lacher. Er saß tippend am Handy auf der Regierungsbank. Das Ladekabel dazu trug er als Accessoire um den Hals.

Während Krainer ebenfalls heftige Kritik an der ÖVP übte und darauf verwies, dass die Leute wegen der Teuerungswelle Probleme beim Einkaufen haben und sich die Regierung weigert einen Gaspreisdeckel einzuführen, sprach sie den Vizekanzler direkt an. "Aber Klientelpolitik wird hochgehalten", so Krainer.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk