Österreich

Kohlenmonoxid-Austritt, neun Menschen verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotolia Symbolbild

Gefährlicher Unfall in einem Gebäude in der Neunkirchnerstraße in Wr. Neustadt: Eine Frau klagte über Schwindel und kippte in Folge um. Das Kohlenmonoxid Messgerät löste bei einem Messwert von 200ppm Alarm aus: Akute Lebensgefahr!

Die Einsatzkräfte des Rettungswagen des Roten Kreuzes Baden, welcher sich zufällig in der Nähe befand, alarmierten sofort weitere Kräfte nach.

Als erste Maßnahme wurden alle Fenster geöffnet. Dies zeigte Wirkung, denn beim Eintreffen der Feuerwehr konnte schon Entwarnung gegeben werden. Dennoch musste zur Sicherheit der Bewohner das gesamte Gebäude evakuiert werden.

 
Fünf von neun Verletzten mussten in eine Druckkammer
Insgesamt wurden neun Personen vom Roten Kreuz versorgt, vier davon ambulant. Fünf Betroffene wurden mit einem Notarztwagen und Rettungstransportwagen ins Landesklinikum Graz zur Behandlung in der Druckkammer transportiert. Im Einsatz waren neben dem Roten Kreuz Wiener Neustadt, Baden und Neunkirchen auch die Freiwillige Feuerwehr und die Polizei.