Wirtschaft

Kohlmarkt zählt zu teuersten Einkaufsstraßen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Wer hätte das gedacht? Dass Wien ein teures Pflaster sein kann, ist klar. Doch, dass der Wiener Kohlmarkt zu teuersten Einkaufsstraßen der Welt zählt wurde nun in einer Studie erhoben. Denn mit Mieten von 340 Euro pro Quadratmeter monatlich rangiert der Kohlmarkt auf Platz 11 der teuersten Einkaufslagen der Welt.

Wer hätte das gedacht? Dass Wien ein teures Pflaster sein kann, ist klar. Doch, dass der Wiener Kohlmarkt zu teuersten Einkaufsstraßen der Welt zählt, wurde nun in einer Studie erhoben. Denn mit Mieten von 340 Euro pro Quadratmeter monatlich rangiert der Kohlmarkt auf Platz 11 der teuersten Einkaufslagen der Welt.

Die teuerste Einkaufsstraße weltweit ist die Causeway Bay in Hongkong mit monatlich umgerechnet 1.859 Euro Avenue in New York (1.76.767 Euro) und den Champs-Élysées in Paris (798 Euro).

Die Mieten in den Top-Einkaufsmeilen rund um den Globus haben im Zeitraum von Juni 2011 bis Juni 2012 um 4,5 Prozent zugelegt.

Unter den teuersten Einzelhandelsstandorten im deutschsprachigen Raum befinden sich neben dem Wiener Kohlmarkt auch der Graben und die Kärntnerstraße mit Mieten von je 275 Euro/m2 monatlich, die Wiener Mariahilferstraße mit 135 Euro/m2 im Monat, Salzburgs Getreidegasse mit 120 Euro, die Landstraße in Linz mit 115 Euro sowie die Herrengasse in Graz mit einer monatlichen Miete von 105 Euro/m2.

Teuerster deutschsprachiger Standort ist die Bahnhofsstraße in Zürich (604 Euro/m2 im Monat), gefolgt von der Kaufingerstraße in München (350 Euro/m2).