Österreich

Kohlmeisen ziehen Küken in Verkehrshütchen auf

Weil immer wieder ein Vogel zu einem Verkehrshütchen flog, schauten die Mitarbeiter des ASZ in Linz-Urfahr nach und entdeckten etwas Ungewöhnliches.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Hütchen statt Hütte (oder besser Nest). Tagelang beobachteten die Mitarbeiter des Altstoffsammelzentrums in der Linzer Mostnystraße ein ungewöhnliches Schauspiel.

Denn immer wieder flogen Vögel zu einem Verkehrshütchen (Pylone), das neben dem Gebäude stand. Die Tiere schlüpften kurz in das Lochen oben, um wenig später wieder wegzufliegen.

Neugierig geworden hoben die Mitarbeiter das Hütchen dann doch einmal auf. Und sie staunten nicht schlecht. Denn im Inneren des Kegels befand sich ein Nest und rund acht Küken streckten hungrig ihre Schnäbel heraus.

Die Mitarbeiter stellten natürlich (nachdem man Fotos von dem ungewöhnlichen Nistplatz gemacht hatte) das Hütchen wieder über das Nest, damit die kleinen Vögel weiter gefüttert und großgezogen werden können.