Welt

Kokain als Doping für Fans bei Olympischen Spielen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

In wenigen Tagen starten in Rio de Janeiro die Olympischen Sommerspiele 2016. Die ersten Athleten sind schon am Zuckerhut angekommen. Neben der Tourismusbranche erhofft sich auch das organisierte Verbrechen, vom sportlichen Großereignis profitieren zu können. Bei einer Razzia in den Favelas wurde jetzt eine große Menge Kokain sichergestellt.

In wenigen Tagen starten in Rio de Janeiro die . Die ersten Athleten sind schon am Zuckerhut angekommen. Neben der Tourismusbranche erhofft sich auch das organisierte Verbrechen, vom sportlichen Großereignis profitieren zu können. Bei einer Razzia in den Favelas wurde jetzt eine große Menge Kokain sichergestellt.

Das Suchtgift wurde bei einer großangelegten Razzia in Lapa, einem Stadtteil im Zentrum Rios, sichergestellt. Das Kokain war in kleinen Mengen abgepackt und mit dem offiziellen Logo der olympischen Spiele gebranded. So wird aus dem weißen Pulver ein illegales Merchandise-Produkt, dass den Fans die Möglichkeit bietet, sich für die zahlreichen Wettkämpfe zu dopen.

 Unter dem Logo haben die Drogendealer sogar einen Hinweis angebracht, die Drogen von Kindern fernzuhalten.