Fussball

Kokain-Handel: Ex-Liverpool-Spieler acht Jahre in Haft

Rote Karte vor Gericht für Layton Maxwell! Der Ex-Liverpool-Spieler ging Drogenfahndern ins Netz, nun muss er lange Zeit ins Gefängnis.

Heute Redaktion
Layton Maxwell
Layton Maxwell
Reuters

1999 sah die Zukunft für Maxwell noch vielversprechend aus: Gleich in seinem ersten Spiel für Liverpool an der Seite von Ikonen wie Steven Gerrard und Jamie Carragher erzielte er im legendären "Anfield" ein Tor – doch dann ging es steil bergab. Jetzt hat der heute 43-Jährige den endgültigen Tiefpunkt erreicht. Er muss für acht Jahre ins Gefängnis. Der Grund: Er ging Drogenfahndern ins Netz und entpuppte sich als Handlanger für Mega-Geschäfte.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Genauer gesagt fand die Polizei bei einer Razzia in seinem Haus in Cardiff mehr als 60 Kilo Kokain, Crack und Heroin, außerdem 2,5 Millionen Pfund in Bar sowie weiteres Equipment für Drogengeschäfte. Bei der "Operation Venetic" gingen noch sieben weitere Personen ins Netz, die ebenfalls vom Gericht in Cardiff zu Haftstrafen von insgesamt 80 Jahren verurteilt wurden. Insgesamt wurden laut den Ermittlern zwei Tonnen Drogen und Bargeld in Millionenhöhe sichergestellt.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Maxwell erhielt laut den Ermittlern noch dazu von Bossen einer weit verzweigten Bande monatlich 500 Pfund Honorar als Drogen-Kurier. Der Ex-Kicker zeigte sich geständig. Richterin Tracey Lloyd-Clarke bezeichnete sein Handeln als "schmutziges Geschäft, das vielen Leuten großes Leid bringt."

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
      Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
      (Bild: Imago)