Welt

"Kokain-König" Rocco Morabito in Brasilien festgenommen

Der italienische Mafia-Boss wurde in Joao Pessoa im Nordosten Brasiliens gefasst. Er gilt als einer der meistgesuchten Straftäter Italiens.

Teilen
2017 wurde Rocco Morabito nach zwanzig Jahren auf der Flucht in Uruguay verhaftet.
2017 wurde Rocco Morabito nach zwanzig Jahren auf der Flucht in Uruguay verhaftet.
MARINA MILITARE / AFP / picturedesk.com

In Brasilien ist der italienische Mafia-Boss Rocco Morabito festgenommen worden. Morabito, der seit seinem Ausbruch aus einem uruguayischen Gefängnis im Juni 2019 auf der Flucht war, wurde am Montag in der nordöstlichen Stadt Joao Pessoa gefasst, wie die Behörden mitteilten. Er gilt als einer der meistgesuchten Straftäter Italiens.

Morabito war 2019 zusammen mit drei weiteren Insassen durch ein Loch aus der Haftanstalt entkommen und über die Dächer geflohen. In Uruguay wartete er auf die Auslieferung an sein Heimatland, wo er in Abwesenheit zu 30 Jahren Haft verurteilt worden war.

1/5
Gehe zur Galerie
    "Kokain-König" Rocco Morabito entkam im Juni 2019 aus dem Gefängnis in Montevideo, Uruguay. Mit diesem Foto wurde seither nach ihm gesucht.
    "Kokain-König" Rocco Morabito entkam im Juni 2019 aus dem Gefängnis in Montevideo, Uruguay. Mit diesem Foto wurde seither nach ihm gesucht.
    HANDOUT / AFP / picturedesk.com

    Spitzname "Kokain-König"

    Seit 1995 stand der Mafia-Boss in Italien als Mitglied der Ndrangheta auf einer Fahndungsliste. Er soll von 1988 bis 1994 in den internationalen Drogenhandel verwickelt gewesen sein.

    Dabei soll er unter anderem für den Drogentransport in Italien, für die Verteilung in Mailand und für einen versuchten Transport von 630 Kilo Kokain 1993 aus Brasilien verantwortlich gewesen sein. Seine mutmaßlichen Geschäfte brachten ihm den Spitznamen "Kokain-König" ein.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com