Fussball

Kokain-Schmuggel: Ex-Fußballer muss elf Jahre in Haft

Jhon Viafara muss für elf Jahre ins Gefängnis. Der kolumbianische Ex-Fußballer wurde wegen Kokainschmuggels verurteilt. 

Heute Redaktion
Teilen
Jhon Viafara wurde zu elf Jahren Haft verurteilt.
Jhon Viafara wurde zu elf Jahren Haft verurteilt.
Imago Images

Ein Gericht in der Stadt Sherman in Texas verhängte gegen den 42-jährigen ehemaligen Nationalspieler wegen des Schmuggels von fünf Kilo Kokain in die USA eine elfjährige Haftstrafe. 2020 war Viafara von Interpol-Beamten an die USA ausgeliefert worden. Schon davor bekannte sich der Kolumbianer schuldig. 

Der Ex-Nationalspieler soll für das Drogenkartell Cal de Golfo Kokaintransporte in die USA organisiert haben. Mit Schnellbooten sollen größere Kokain-Mengen von Kolumbien aus über Mexiko in die USA gebracht worden sein. 

Viafara bestritt in seiner Fußball-Karriere 43 Länderspiele für Kolumbien, spielte einst für Portsmouth und Southampton in der Premier League sowie für Real Sociedad in der höchsten spanischen Liga. 

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    GEPA
    Mehr zum Thema