Österreich

Kollabiert: Linzer rettete Pensionisten das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Jan Wimmer rettete einen Pensionisten.
Jan Wimmer rettete einen Pensionisten.
Bild: Privat

Das ist Zivilcourage! Während der Fahrt mit einem Linzer Linienbus kollabierte ein älterer Fahrgast, blieb regungslos liegen. Jan Wimmer (27) rettete ihn.

Es war kurz nach 14 Uhr am Dienstag. Jan Wimmer (27) befand sich im Bus der Linz Linien auf dem Nachhauseweg von seiner Frühschicht im Chemiepark.

Er saß direkt hinter dem Fahrer neben einem Pensionisten. Dieser fiel in einer Kurve plötzlich auf ihn und stürzte schließlich zu Boden. Mit einer Platzwunde am Kopf und einer Verletzung am Arm blieb der Senior regungslos am Boden liegen.

Der Bus hielt sofort an. Während sich von den anderen zahlreich anwesenden Fahrgästen niemand zuständig fühlte, eilte Wimmer dem Opfer zu Hilfe. "Er hatte eine stark blutende Wunde am Kopf und atmete nicht mehr", erinnert sich der 27-Jährige.

Der Linzer begann mit einer Mund-zu-Mund-Beatmung. Mit Erfolg, denn beim Eintreffen des Notarztes war der Pensionist wieder ansprechbar. "Er hat mir noch erzählt, dass er Herzprobleme hat und sich bei mir bedankt", so Wimmer zu "Heute".

Für den Lebensretter war das rasche Handeln selbstverständlich und nichts besonderes. Er sagt: "Es war mir sofort klar, dass ich helfen muss. Ich bin eher schockiert, dass all die anderen Fahrgäste bis auf eine Frau nicht eingegriffen haben."

Am couragierten Eingreifen des Linzer können sich einige ein Beispiel nehmen.

(mip)