Szene

Ermittlungen gegen Skandal-Rapper eröffnet

Heute Redaktion
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Kollegah und Farid Bang
    Kollegah und Farid Bang
    (Bild: kein Anbieter/imago stock & people)

    Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung gegen Kollegah und Farid Bang. Die Texte all ihrer CDs werden auf ihre strafrechtliche Relevanz untersucht.

    Gegen die beiden Rapper Kollegah und Farid Bang sind zwei Strafanzeigen eingegangen. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft in Düsseldorf wegen Volksverhetzung, wie die "Westdeutsche Zeitung" schreibt.

    Die Songtexte der Rapper werden auf ihre strafrechtliche Relevanz überprüft – nicht nur jene der letzten CD, sondern auch frühere.

    Die beiden Rapper hatten an der Verleihung des Echo-Musikpreises für einen Skandal gesorgt. Für ihr aktuelles Album hatten sie den Preis gewonnen, obwohl darauf höchst umstrittene Texte zu finden sind. Vor allem die Zeilen "Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen" und "Mache wieder mal 'nen Holocaust" hatten bis über die Landesgrenzen hinaus Empörung ausgelöst. (chi/20 Minuten)