Welt

Kolumbianischer Drogenboss von Armee gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der venezolanischen Armee ist einer der meistgesuchten kolumbianischen Drogenbarone ins Netz gegangen. Diego Perez Henao sei einer "der schlimmsten Drogenhändler und Mörder" Kolumbiens, sagte der designierte Direktor der kolumbianischen Nationalpolizei, José Roberto Leon, in Bogotá.

Der venezolanischen Armee ist einer der meistgesuchten kolumbianischen Drogenbarone ins Netz gegangen. Diego Perez Henao sei einer "der schlimmsten Drogenhändler und Mörder" Kolumbiens, sagte der designierte Direktor der kolumbianischen Nationalpolizei, José Roberto Leon, in Bogotá.

Der 41-jährige Perez soll eine mehrere Hundert Mitglieder umfassende Gang angeführt haben, die nach Angaben der Polizei entlang der kolumbianischen Pazifikküste sowie der Grenze zu Venezuela operiert habe. Die Bande soll tonnenweise Kokain in die USA geschmuggelt haben.

5 Millionen Dollar Kopfgeld

Das US-Außenministerium hatte eine Belohnung in Höhe von fünf Millionen Dollar auf Perez' Ergreifung ausgesetzt. 2011 war Perez in Florida wegen Kokainschmuggels angeklagt worden.

Die Regierung von Hugo Chávez plane, Perez an die kolumbianischen Behörden zu übergeben, sagte der venezolanische Justizminister, Tareck El Aissami, am Sonntag nach der Festnahme.

Der 41-Jährige sei auf einer Reisfarm im venezolanischen Staat Barinas festgenommen worden, wo er vorgegeben habe, als Vorarbeiter zu leben, sagte Leon. Bei ihm hätten sich zehn Leibwächter aufgehalten, die sich als seine Arbeiter ausgegeben hätten.

Großer Fisch

Perez soll laut kolumbianischen Regierungsvertretern einen Ableger des Norte-del-Valle-Kartells angeführt haben, dem neben Drogenhandel und Morden auch Erpressung zur Last gelegt wird. Der 41- Jährige sei "einer der meistgesuchten Kriminellen in Lateinamerika", sagte El Aissami.

Das US-Außenministerium teilte mit, dass Perez "in Zusammenhang mit Entführungen, Folter und Morden in Kolumbien, Venezuela und Panama steht". Diego Perez Henao war zunächst Mitglied der Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC), als ihn in den 1990er Jahren das Norte-del-Valle-Kartell rekrutierte.

;