Szene

Komiker Dick Gregory mit 84 gestorben

Der US-amerikanische Komiker und Bürgerrechtler Dick Gregory ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 84 Jahren in Washington DC.

Heute Redaktion
Teilen

Er kämpfte sein Leben lang gegen Rassentrennung und Diskriminierung: Dick Gregory war nicht nur ein negagierter Bürgerrechtler, sondern auch einer der ersten und bekanntesten schwarzen Komiker der USA.

In den frühen 1960er Jahren trat er, wie Sammy Davis Jr. auch, vor weißem Publikum auf und feierte damit große Erfolge.

Gregory kandidierte sogar für das Präsidentschaftsamt

Der 1932 in St. Louis geborene Schauspieler und Satiriker setzte sich in seinen Comedy-Auftritten stets mit Rassismus und Bigotterie auseinander. Er war in der Bürgerrechtsbewegung Civil Rights Movement um Martin Luther King aktiv und kandidierte 1968 für das Präsidentenamt in den USA. Gregory veröffentlichte zahlreiche Alben, schrieb Bücher und trat in Talkshows auf.

"In großer Trauer bestätigt die Gregory-Familie, dass ihr Vater, Komikerlegende und Bürgerrechtler Mr. Dick Gregory heute Abend diese Erde in Washington DC verlassen hat", schrieb Gregorys Sohn Christian auf Instagram.

Der US-Bürgerrechtler Jesse Jackson schrieb auf Twitter: „Er lehrte uns das Lachen. Er lehrte uns das Kämpfen. Er lehrte uns das Leben. Dick Gregory war der Gerechtigkeit verpflichtet. Ich vermisse ihn bereits." (HH)

Picture