Szene

Komiker Gene Wilder mit 83 Jahren gestorben

Heute Redaktion
Teilen

Der US-amerikanische Komiker, Schauspieler und Regisseur Gene Wilder ist mit 83 Jahren gestorben. Er erlag den Folgen einer Alzheimer-Erkrankung, die bei ihm vor rund drei Jahren diagnostiziert worden war. Wilder hat der Öffentlichkeit sein Leiden verschwiegen.

Der US-amerikanische Komiker, Schauspieler und Regisseur , die bei ihm vor rund drei Jahren diagnostiziert worden war. Wilder hat der Öffentlichkeit sein Leiden verschwiegen.

Seine größten Erfolge feierte der Spaßvogel mit den blonden Locken als Willy Wonka in der Verfilmung des Roald Dahl-Klassikers "Charlie und die Schokoladenfabrik" sowie in zahlreichen Filmen von Mel Brooks wie "Frühling für Hitler", "Blazing Saddles" und "Frankenstein Junior".

Brooks würdigte den Verstorbenen als  "großes Talent unserer Zeit", der alle seine Filme mit seiner "Magie" und ihn selber mit seiner "Freundschaft gesegnet" hat.

Gene Wilder-One of the truly great talents of our time. He blessed every film we did with his magic & he blessed me with his friendship.
— Mel Brooks (@MelBrooks)
Zwei Mal war Wilder für einen Oscar nominiert, konnte die Auszeichnung allerdings nie gewinnen. Er starb am 28. August in seinem Haus in Stamford, Connecticut, an den Folgen einer Alzheimer-Erkrankung.