Welt

Komische Wende: Doppeldecker steckt fest

Londoner Buslenker sind für ihre Fahrküste bekannt. Bis auf diesen hier: Beim Wendemanöver mit dem Doppeldecker blockiert er die ganze Straße.

Heute Redaktion
Teilen

Es ist der Alptraum eines jeden Busfahrers! Mitten im belebten Zentrum von London und zur Mittagszeit versuchte sich der Lenker eines traditionellen roten Doppeldecker-Buses in einem riskanten Wendemanöver und steckte schließlich zwischen den Häusern fest – zur Freude der anwesenden Passanten.

Wie hat der Lenker das gemacht? Der Bus steckt in der Straße fest (Credit: YouTube).

Die Fahrgäste der Londoner Bus-Linie 21 mussten sich an diesem Tag auf längere Wartezeiten einrichten. Denn der unbekannte, aber wohl etwas zu mutige Fahrer des Doppeldecker-Busses versuchte in der Cornhill-Straße – in der Nähe der Haltestelle "Bank und Monument" – ein riskantes Manöver: Das bekannte "Wenden in drei Zügen", über das der Fachmann sagt, dass dafür die Straße breit genug sein muss ...

"Der Fahrer probierte die Wende, aber der Bus setzte auf dem Bordstein auf und die Räder drehten sich in der Luft", berichtete der amüsierte Augenzeuge Adrian Brailsford. Während die meisten Passanten lachten, versuchten einige, das fest sitzende Fahrzeug mit Muskelkraft zu bewegen – am Ende mit Erfolg.

"Es war wie in der Komödie ,Austin Powers'"

Zeuge Brailsford sah sich an die Komödie "Austin Powers" erinnert: "Es war wie in der Szene, als Mike Myers mit seinem Buggy in diesem engen Gang feststeckte!" Das zuständige Verkehrsunternehmen fand den Einsatz weniger lustig und entschuldigte sich öffentlich bei allen Fahrgästen. Das Wendemanöver wäre trotzdem notwendig gewesen, so das Unternehmen, weil es viele neue Umleitungen in der Gegend gegeben hätte.

Für alle, die den Film nicht kennen, hier die berühmte Szene aus "Austin Powers – Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat" (1997):

Legendär: Mike Myers versucht in "Austin Powers" zu wenden ... (Credit: YouTube).

(tas)