Bürgermeister verplappert sich

Kommen AC/DC 2024 tatsächlich wieder nach Europa?

Hoffnungsvolles Grinsen in den Gesichtern vieler Rockfans: Nach sieben Jahren Pause steht jetzt offenbar wieder eine große Stadien-Tournee ins Haus.

Fabian J. Holzer
Kommen AC/DC 2024 tatsächlich wieder nach Europa?
Sänger Brian Johnson und Gitarrist Angus Young performen  "If You Want Blood You ve Got It" beim "Power Trip" Festival in Indio, Kalifornien im October 2023
IMAGO/USA TODAY Network

Irgendjemand verplappert sich immer. Diesmal war es ausgerechnet der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, der dem Journalisten Matthias Flasskamp vom Bayrischen Rundfunk bestätigt hat, dass Ed Sheeran nur deswegen sein Konzert zur Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft am 12. Juni 2024 vom Münchner Olympiastadion auf die ohnehin viel größere Theresienwiese  - wo auch immer das Oktoberfest stattfindet - verlegen muss, weil die australischen Superstars von AC/DC im Stadion spielen. "Ich wusste nicht, dass es so geheim ist", rechtfertigte sich der Oberbürgermeister im Anschluss. Offizielle Bestätigung ist das natürlich nicht, eine inoffizielle freilich schon …

Welche neuen und alten Musiker würden auf einer neuen Tour 2024 spielen?

Zuletzt waren AC/DC Anfang Oktober beim "Power Trip"-Festival im kalifornischen Indio aufgetreten, ihrer ersten Performance seit sieben Jahren. In Europa waren die Australier zuletzt im Juni 2016 aufgetreten, damals mit einem von Fans und Kritikern gefeierten Axl Rose als Sänger, der für Brian Johnson eingesprungen war, der an massiven Stimmproblemen litt. Beim "Power Trip"-Auftritt bewies sich Johnson wieder auf höchsten stimmlichen Niveau und auch für den 2020 zur Band zurückgekehrten Bassist Cliff Williams war das dreitägige Festival sein Live-Comeback mit den Bluesrockern. In Kalifornien saß auch nicht mehr Phil Rudd am Schlagzeug, sondern der Session-Drummer Matt Laug, der sonst bei Alice Cooper oder Slash für die Beats sorgt. Die Band mit Kult-Gitarrist Angus Young klang dabei tatsächlich schon so gut eingespielt, dass Beobachter es für mehr als unwahrscheinlich gehalten haben, dass hier nicht bald auch eine große Tour folgt. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Die Sensation ist perfekt: AC/DC sind zurück!
    Die Sensation ist perfekt: AC/DC sind zurück!
    picturedesk.com

    Das "halbbestätigte" München-Konzert deutet nun natürlich eine größere Tournee an, auf der gewohnheitsgemäß auch ein Auftritt im Wiener Ernst Happel-Stadion gespielt werden würde, alles andere wäre unlogisch. Bei ihrer letzten "Rock of Bust Tour" kamen die Australier gleich zweimal nach Europa, wobei München zweimal im Mai 2015 und Wien erst im Mai 2016 am Tourplan stand. Es ist bei AC/DC wohl unnötig zu sagen, dass die Tour restlos ausverkauft war…

    Die nächste Frage, die sich die Fans nun stellen, ist, ob eine neue Tour auch ein neues Album bedeuten würde. In der Vergangenheit war das zwar immer der Fall gewesen, gleichzeitig konnten sie ihr 2020er-Album "Power Up" wegen Corona nicht touren. Es klingt aber für die alten Hardrock-Haudegen unwahrscheinlich, dass sie auf einer neuen Tour nicht auch ganz frische Songs spielen würden. Insofern könnten sich die Wiener Fans der Band doppelt freuen, wenn die unabsichtlich Ausplauderei des Münchner Oberbürgermeisters tatsächlich stimmt…

    Die VIP-Bilder des Tages:

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      fh
      Akt.