Österreich

Kommissar "Jack" stellt Dieb bei erstem Einsatz

Gleich bei seinem Debüt stellt der 2-jährige Polizeihund "Jack" seine ersten Einbrecher in einem Geschäft in Lasberg (Bez. Freistadt).

Heute Redaktion
Teilen
"Jack" und sein Hundeführer Alfred Schaffelhofer waren schon beim ersten Einsatz erfolgreich.
"Jack" und sein Hundeführer Alfred Schaffelhofer waren schon beim ersten Einsatz erfolgreich.
Bild: LPD Oberösterreich

Eine vierköpfige Bande - ein 24-jähriger und 20-jähriger Italiener sowie ein 23 und 21 Jahre alter Armenier - brachen in der Nacht in ein Geschäft in Lasberg (Bez. Freistadt) ein. Während der 21-jährige Armenier im Fluchtfahrzeug wartete verschafften sich seine drei Kumpanen Zutritt zu den Räumlichkeiten des Geschäfts. Dort durchsuchten sie das Geschäft und versuchten einen Tresor gewaltsam zu öffnen.

Ein Anwohner bemerkte den Einbruch, alarmierte sofort die Polizei. Woraufhin zwei der Täter flüchteten.

Dann der große Auftritt von "Jack". Während zwei Täter kurze Zeit später von den Ordnungshütern festgenommen werden konnten, flüchtete der dritte Mann.

Um ihn stellen wurde Polizeihund "Jack" eingesetzt, der den Gesuchten gleich bei seinem ersten Einsatz schnell ausfindig machte. Da sich der Mann versuchte mit Tritten gegen den Vierbeiner zu wehren, blieb dem Hund nichts anderes übrig als den Dieb in die linke Wade zu beißen.

Auch der Fluchtfahrer wurde wenig später ausgeforscht.





(cruz)