Österreich

Kommissare auf vier Pfoten als Dealer-Schreck

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Zum Bellen: Die beiden Polizeihunde Yoda vom Heustadlwasser und Van Helsing Duivelsbos konnten zusammen mit Beamte in Ottakring sowie Hernals 13 Dealer festnehmen und 206 Säckchen mit Cannabis sicherstellen.

In der Nacht auf Mittwoch führte die Polizei gemeinsam mit der Polizeidiensthundeabteilung in Ottakring und Hernals eine koordinierte Schwerpunktaktion gegen Suchtmittelkriminalität und den Straßenverkauf von Cannabis und anderen Drogen durch. Neben der Präsenz am Gürtel und anderen bekannten Umschlagplätzen wurden auch einschlägig bekannte Lokale kontrolliert. Dabei fanden die Beamten mit Unterstützung zweier Diensthunde 206 Säckchen mit Gras. Weitere elf Männer und zwei weitere unbekannte Täter wurden nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes zur Anzeige gebracht. Zwei Personen kamen wegen unrechtmäßigem Aufenthalt in ein Anhaltezentrum. Die sichergestellten Drogen waren für den Straßenverkauf vorgesehen gewesen und werden nun laut Polizei vernichtet.

 „No Business“

Wenige Stunden später gelang Beamten der Bereitschaftseinheit ein weiterer Erfolg im Kampf gegen die Drogen-Szene: Bei einer Bestreifung auf der Josefstädter Straße beobachteten die Beamten die Anbahnung eines Suchtmittelverkaufes zwischen zwei mutmaßlichen Dealern und zwei Abnehmern. Es wurden alle Beteiligten angehalten, ein Tatverdächtiger ergriff kurz die Flucht, wurde aber geschnappt. Die angehaltenen Abnehmer (33, 36) belasteten die beiden anderen Männer (21, 23), sie sind bereits wegen Suchtmitteldelikten einschlägig amtsbekannt, woraufhin diese festgenommen wurden. Die Verdächtigen bestritten mit den Worten „No Business“ die Anschuldigungen. Das von den Käufern an die mutmaßlichen Dealer übergebene Geld wurde in deren Gewahrsam sichergestellt. Im Nahebereich konnte noch auf einer Baustelle der Cannabis-Bunker der beiden Festgenommenen sichergestellt werden.