Fussball

Bayerns Wuhan-Goalie vor Transfer zu Pacult-Klub?

Mit der Verpflichtung von Liu Shaoziyang hat Bayern München für eine Überraschung gesorgt. Landet der Chinese nun in der Bundesliga? 

Heute Redaktion
Teilen
Die Bayern holen erstmals einen chinesischen Spieler.
Die Bayern holen erstmals einen chinesischen Spieler.
Twitter

Die Bayern nahmen den 18-Jährigen vom chinesischen Kooperationsklub Wuhan Three Towns unter Vertrag. Mit Beginn der Transferperiode am 1. Jänner 2022 wird der Wechsel wirksam. Die Münchner überwiesen eine Million Euro an den chinesischen Klub. 

Liu gilt als eines der größten Talente Chinas, sollte in der U19 der Bayern und beim zweiten Team Spielpraxis sammeln. Das Problem dabei: Liu darf in der Regionalliga Bayern, in der die zweite Mannschaft der Münchner aktuell spielt, nicht auflaufen. Der Einsatz von Nicht-EU-Ausländern ist verboten. Ausnahmen gibt es nur für Spieler aus den USA, Kanada oder Südkorea. 

Bayern-Talent zu Pacult?

Wie nun die "tz" berichtet, soll der 18-jährige Keeper nach Österreich verliehen werden. Zu Peter Pacults Austria Klagenfurt. Beim Kärntner Bundesliga-Aufsteiger habe Liu die Chance, Spielpraxis zu sammeln. Es soll ein Leihgeschäft vereinbart werden. 

Dass das 18-jährige Torwart-Talent allerdings in der heimischen Bundesliga zum Einsatz kommt, darf bezweifelt werden. Mit Phillip Menzel und Union-Leihspieler Lennart Moser haben die Kärntner zwei starke Torleute im Kader. Eine Chance könnte es für Liu bei der zweiten Klagenfurt-Mannschaft geben. Die ist in der Kärntner Unterliga Ost engagiert. 

;