Österreich

Floridsdorf suchte den nächsten Dominic Thiem

Kurz vor den Sommerferien gaben Floridsdorfer Schüler noch einmal Vollgas. Bei einem Turnier wurden die besten Nachwuchs-Asse ermittelt.

Heute Redaktion
Teilen
Trotz Affenhitze mit vollem Enthusiasmus dabei: Dutzende Floridsdorfer Schülerinnen und Schüler wollten wie ihr Idol Dominic Thiem ins Finale einziehen.
Trotz Affenhitze mit vollem Enthusiasmus dabei: Dutzende Floridsdorfer Schülerinnen und Schüler wollten wie ihr Idol Dominic Thiem ins Finale einziehen.
Bild: privat

Pünktlich vor dem wohlverdienten Start in die Sommerferien ging es für die Floridsdorfer Schülerinnen und Schüler im wahrsten Sinne des Wortes nochmals heiß her. Beim einem Schüler-Turnier ermittelten vier Schulen mit Schwerpunkt Tennis, die Tennis Werkstatt Rainov (TWR) und das Team Donaufeld die besten "Filzkugelquäler" 2019 im Nachwuchsbereich.

"Wir unterstützen dieses Turnier seit Jahren, denn einerseits sollen die Kids bei uns in Floridsdorf Spass haben und andererseits wollen wir den Nachwuchs damit fördern", freute sich der Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ).

Es gehe darum, Talenten eine Chance zu geben und die Kinder zum Sport zu bringen. "Das sind die wichtigsten Aspekte, um solche großartigen Aktivitäten zu unterstützen. Ich bin stolz, dass wir mit dem TWR Team Donaufeld einen Verein bei uns im Bezirk haben, der sich der Nachwuchsarbeit verschrieben hat. Wer weiß, vielleicht kommt Dominic Thiems Nachfolger einmal aus Floridsdorf", so Papai, der dem Turnier am Freitag natürlich selbst beiwohnte.

Internationale Profis betreiben Nachwuchsarbeit in Floridsdorf

Austragungsort des Turnier war die besuchte Tennisanlage des Team Donaufeld in der Nordmanngasse 24. Dutzende Schülerinnen und Schüler wollten es ihrem Idol Dominic Thiem gleich machen und ein großes Finale bestreiten. "Wir wollen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihr Können im fairen Wettkampf unter Beweis zu stellen", erklärte der Cheftrainer und Sportwart der Anlage Ruslan Rainov.

Der gebürtige Bulgare mit jahrzehntelanger internationaler Spiel- und Trainererfahrung weiß um die Wichtigkeit im Nachwuchsbereich bestens Bescheid und hat immer ein Auge auf guten Nachwuchs: "In eigenen Reihen spielen und trainieren zahlreiche Top-Spielerinnen und –Spieler im Nachwuchsbereich sowie nationale und ATP-Profis. Jedes Jahr bringen wir Kids und junge Erwachsene hervor, die international Erfahrung sammeln. Wir schauen darauf, dass die Kids den notwendigen Grundstock erhalten, um im Beruf Tennis erfolgreich sein zu können. Dabei begleiten wir sie, dazu motivieren wir sie. Mit Hobbytennis geben wir uns nicht zufrieden", so Rainov.

Deshalb sieht das Team Donaufeld den Cup in Floridsdorf auch als Talenteschau an, bei der der Spaß nicht zu kurz kommen wird.

"Tennis ist ordentlich im Aufwind, jetzt braucht es gezielte Nachwuchsförderung"

"Tennis ist ein Sport, der dank Dominic Thiem wieder einen ordentlichen Aufschwung erlebt. Was es nun braucht, ist eine gezielte Arbeit im Nachwuchsbereich, um auch in den kommenden Jahren die internationale Weltrangliste mit österreichischen Spitzentalenten aufzufüllen", so der Vereinsobmann des TWR Team Donaufeld und Vereinskoordinator des WTV (Wiener Tennis Verband) Gerald Milabersky.

Eröffnet wurde das Turnier durch Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin Marina Hanke (SPÖ). Auch sie zeigte sich über die Nachwuchs-Sportler begeistert: "Motivierte Kids, ambitioniertes Tennis, schönes Wetter. Ich finde es unglaublich toll, dass so viele Kinder ihren Traum leben wollen. Eine gute Ausbildung und Visionen sind der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Es war toll zu sehen, wie viele Kinder auf den Donaufeld-Tennisplätzen ihren Traum leben". (lok)